Kai Ribéreau

Biographie

Kai ist Jivamukti-, AcroYoga- und Rücken & Gelenke Yogalehrer und bildet Yogalehrer und Massagetherapeuten aus. Er spezialisiert sich seit vielen Jahren auf therapeutisches Yoga und auf die Thai Yoga Massage, die er europaweit im Stil des Sunshine Network praktiziert und unterrichtet, welches den nördlichen Thaimassagestil mit Elementen aus der Osteopathie und der CranioSacral Therapie verbindet. Er ist Senior Assistant von Krishnataki, der seit Jahrzehnten diese moderne Form der Thai Massage weltweit unterrichtet und weiterentwickelt.
Kai's liebevolles und mitfühlendes Wesen und sein fließender, humorvoller und präziser Unterrichtsstil lassen auch anspruchsvolle Inhalte leicht verständlich werden.

Partner Yoga

Samstag, 09.00 - 10.30 Uhr

Unsere Welt verändert sich so schnell, daß wir kaum mitkommen. In dem Maße, in dem sich unsere Technologien weiterentwickeln, isolieren wir uns zunehmend, hungern nach bedeutsamem menschlichen Kontakt. PartnerYoga stellt uns ein machtvolles Werkzeug zur Verfügung, um uns mit unserer Menschlichkeit zu verbinden. Um friedliche und liebevolle Beziehungen und Gemeinschaften zu schaffen und zu erhalten.

Die Berührung zweier Menschen hat etwas sehr heilsames für Körper und Seele. In Kontakt mit jemand zu kommen, sich zu öffnen, zu vertrauen, sich hinzugeben, verletzlich zu sein, füreinander da zu sein - alles im Rahmen einfacher physischer Haltungen - öffnet einen Weg voller Potential zu Wachstum und Veränderungen in vielen Bereichen. Einen Weg, auf dem jeder sowohl Schüler als auch Lehrer ist.

Durch die Yoga Praxis zu zweit (oder mehreren) beginnt sich die Dualität 'Ich vs. alles Andere' aufzulösen und wir erleben direkt die Essenz des Yoga - Einheit.

Das Gefühl des Getrenntseins ist der Hauptgrund des menschlichen Leidens. Wir fühlen uns sowohl voneinander getrennt, als auch von Teilen von uns selbst und unserer eigenen Vollkommenheit. PartnerYoga gibt uns die Möglichkeit zu erkennen, daß jeder von uns Teil eines Ganzen ist. Diese Erkenntnis hilft uns dabei, das zu werden, was wir sind und die Furcht und das Leiden loszuwerden, die diese so empfundene Einsamkeit mit sich bringt.

Wir lernen dabei ganz nebenbei, uns gemeinsam von der Schwerkraft unterstützen zu lassen, unsere Energie an der der Erde auszurichten und uns auf diese Ausrichtung zu verlassen - statt auf unsere individuelle Kraft. Wie von selbst können sich hier unterdrückte Gefühle lösen und blockierte Energie wieder zu fließen beginnen.

Im PartnerYoga erfahren wir direkt und eindringlich, wie groß unsere Bereitschaft zu vertrauen tatsächlich ist und können uns gegenseitig dabei zu unterstützen, diese Bereitschaft zugänglich zu machen.

Noch mehr als Vertrauen ist Hingabe ein bewußter Willensakt, der sowohl Mut als auch Demut erfordert. Hingabe als spirituelles Prinzip hat eine ganz andere Bedeutung als im Alltag, wo sie eher als Unterwerfung gesehen wird, als Folge von Machtlosigkeit. Dabei kann sie eine Erfahrung tiefen Vertrauens und völliger Entspannung sein. Entspannung nicht nur des Körpers und der Sinne, sondern auch unserer Gedanken, Konzepte, Glaubenssätze und schließlich des Bildes, das wir von uns selbst haben. Diese Erfahrung gemeinsam zu machen, läßt uns uns selbst und einander besser kennenlernen.

'Das spirituelle Potential der Menschheit, vielleicht sogar deren Überleben, ist direkt verknüpft mit unserer Fähigkeit, Mitgefühl zu entwickeln' -E. Williamson-

Wenn wir unser Herz öffnen und bewußt zusammenkommen, bietet PartnerYoga viele wunderbare Möglichkeiten, Mitgefühl zu kultivieren und zu praktizieren. Mitfühlen mit dem, was grade ist, in uns selbst und in unseren Beziehungen, ist Tor und Schlüssel zu echter Veränderung.

  • was dir helfen könnte: teilzunehmen, die Bereitschaft, in Kontakt zu kommen, dein Herz zu öffnen, gute Laune
  • was du nicht brauchst: Yogaerfahrung, Hilfsmittel, eigener Partner, Leberwurstbrot (don't eat your friends)
  • was dir passieren kann: das Erleben von Gemeinschaft, Einheit, Erdung, Vertrauen, Mitgefühl, Fülle

Thai Yoga Massage für Becken & unteren Rücken

Sonntag, 16.30 - 18.00 Uhr

Wir werden etwas über die grundlegenden Prinzipien der Thai Yoga Massage erfahren und uns paarweise durch eine kurze heilende Sequenz mit dem Hauptaugenmerk auf den Bereich des Beckens und des unteren Rückens führen lassen. Dabei kommen wir nicht nur in Kontakt mit den zahlreichen Gewebeschichten, welche Beine, Becken und Brustkorb miteinander verbinden, sondern auch mit der Art und Weise, wie wir im Alltag mit uns selbst umgehen. Mit bewussten, achtsamen und präzisen Berührungen lernen wir, uns und unseren Partner zu spüren und zu bewegen. Die so entstehende innige Verbindung und die einzigartige Mischung aus Yoga, Thai Massage und Meditation hilft uns, festsitzende Energie zu lösen und in Bewegung zu bringen.

Als eine auf der liebevollen buddhistischen Lehre basierende, uralte östliche Heilkunst wird die Thai Yoga Massage traditionell benutzt, um unser spirituelles Feuer und den inneren Therapeuten zu wecken und um Liebe und Mitgefühl in unser Leben zu bringen. Sicherlich wird sie auch deshalb 'der Heilige Tanz' genannt. Diese magische Kunst zu lernen bedeutet weit mehr, als sich eine Reihe von physischen Techniken zu merken oder zu denken, wir könnten jemanden von seinen körperlichen Problemen befreien. Wir wollen ihn nicht heilen wenn wir massieren, sondern ihm deutlich machen, daß er in der Lage ist, sich selbst zu heilen! …und dabei lernen, uns selbst auf allen Ebenen zu heilen!

Mitfühlend und vom Herzen zu geben und ein tiefes Verständnis für das Leiden unseres Gegenüber zu entwickeln macht uns die gegenseitige Widerspiegelung unserer Stärken und Schwächen bewußt. Wir stehen miteinander in Verbindung. Wir geben und empfangen … berühren … atmen … spüren.

Thai Yoga Massage findet bekleidet auf einer Matte am Boden statt. Bitte bring bequeme und nicht zu weite Kleidung mit, in der du nicht frierst, wenn der Kreislauf zur Ruhe kommt…

Es sind weder spezielle Vorkenntnisse, noch ein eigener Partner notwendig.