Paul Shoju Schwerdt

Biographie

Der Buchautor, Psychotherapeut und Künstler Paul Shoju Daoqi Schwerdt ist in China, wie auch in Europa anerkannter Taijiquan- und Qigong-Lehrer und Ausbilder, Leiter der Wushan-Akademie in Aachen und Zen-Meister in der Soto- und Rinzai-Tradition des Zen-Buddhismus.

I Shin Den Shin – „Soul Talk“

Samstag mit Theorie und etwas Praxis, 16.30 - 18.00 Uhr

Sonntag mit Praxis und etwas Theorie, 14.30 - 16.00 Uhr

„Mensch, Du sprichst mir aus der Seele“ ist ein Satz, den wir alle kennen. Aus dem Herzen sprechen, mit dem Herzen lauschen sind Grundbedingungen hierfür. Der Begriff „I shin den shin“ kommt ursprünglich aus dem Zen und bedeutet „von meinem Herz(geist) zu Deinem Herz(geist)“.
In diesem Workshop lernen und üben wir Methoden, eben dies zu entdecken und/oder, es zurück zu erobern. Warum ist dies so wichtig? Im Laufe des Heranwachsens übernimmt zunehmend der „Verstand“, unser analytisches Denken, die Kontrolle. Dabei geht aber schnell etwas Essentielles verloren, die Seele verstummt, der „Swing geht verloren“, aber – "It ain´t that thing if it ain´t got that swing!“. Möchtest Du den „Swing“ wieder in Deine Praxis und damit in dein Leben zurückholen?
Theorie und etwas Praxis